Landesarbeitsgemeinschaft Entwicklungshilfe Mali e.V.

Vorstand der LAG Mali e.V.

Die Mitglieder der LAG Mali e.V. haben zuletzt am  20. Mai 2022 ihren Vorstand gewählt. Alle Vorstandsmitglieder sind ehrenamtlich aktiv:

Vorsitzender:

 

„Die Hilfe zur Selbsthilfe, wie sie die LAG Mali praktiziert kommt direkt bei den Menschen an – auch in politisch herausfordernden Zeiten. Gerade jetzt bewährt sich der „Graswurzel-Ansatz“ der direkten Zusammenarbeit.

Für mich persönlich drückt sich Solidarität nicht nur in schönen Worten aus, sondern in dem, was wir konkret tun können.“

Michael Ziegler - Stadtrat, Nürnberg

Stellvertretende Vorsitzende

„Eine afrikanische Weisheit sagt: Eine Hand allein schnürt kein Bündel.Wir helfen Frauen in Mali, sich zu vernetzen und gemeinsam auf eigenen Füßen zu stehen.Die eigenständige Existenzsicherung von Frauen ist auch Schwerpunkt meiner Arbeit im DGB Bayern.“

Martha Büllesbach - DGB Bezirk Bayern, Frauen- und Gleichstellungspolitik, München

„Die LAG Mali ist eine Institution. Seit Generationen engagiert sie sich mit großem Herzen für die Menschen in Westafrika. Ich freue mich, im Vorstand einen Beitrag leisten zu können, damit die Ärmsten der Armen nicht vergessen werden. Jedes Reiskorn, jeder Tropfen Wasser, jede Schulstunde verbessert die Welt. Es kommt darauf an, vor Ort wichtige Unterstützung zu leisten, aber auch bei uns die Menschen für den Gedanken kontinentalnachbarschaftlicher Solidarität zu gewinnen.                                                Markus Rinderspacher - Vizepräsident des Bayerischen Landtags, München

„Wir haben Glück, dass wir in einem reichen Land geboren wurden. Ohne Zweifel gibt es auch bei uns Armut, aber man kann sie mit der Armut in Entwicklungsländern nicht vergleichen. Wenn jeder von uns auch nur ein wenig aktiv wird, können wir dazu beitragen, dass es den Menschen – auch in Mali – etwas besser geht.“

Reinhold Strobl - MdL a.D., Amberg

Schatzmeister

Unsere Projekte beziehen die Menschen vor Ort direkt mit ein. Diesen Ansatz der LAG Mali finde ich besonders sinnvoll - denn nur wenn wir die Perspektive der Malier*innen in den Mittelpunkt stellen, kann jede Spende ihre bestmögliche Wirkung entfalten und zu nachhaltiger Entwicklung in Mali beitragen.“ 

Lukas Otte - Wissenschaftlicher Assistent, IOM-Migration, Nürnberg

Beisitzerinnen und Beisitzer:

  • Brigitte Girndt, Mitglied im Stadtseniorenrat, Nürnberg
  • Alice Graf, KAG Kreuzwirtskeller Hilpoltstein
  • Christa Naaß, MdL a.D., Stellvertreterin d. Bezirkstagspräsidenten
  • Petra Schilling, Stellvertretende Vorsitzende DGB Kreisverband Amberg Sulzbach
  • Rudolf Schober, Vorsitzender d. AWO Bezirksverbandes Ober- u. Mittelfranken

Die Bilanzen der LAG Mali werden von Revisoren geprüft:

  • Kaspar Apfelböck, ehem. Geschäftsführer der AWO Landesverband Bayern, München
  • Karola Arda, AWO Bezirksverband Ober- und Mittelfranken, Nürnberg
  • Werner Haagen, AWO Kreisverband Nürnberg

Die Geschäftsstelle ist mit unserer Projektreferentin besetzt:

  • Gudrun Kahl M.A., Ethnologin u. Erzieherin, Nürnberg

>> Kontakt zur LAG Mali e.V.

Infos per Rundbrief

Nutzen Sie das Formular auf unserer Seite "Rundbrief-Abo", um unseren Rundbrief via Mail zu beziehen.

>> Zum aktuellen Rundbrief

Spendenkonto

VR Bank Metropolregion Nürnberg eG
BIC: GENODEF1NEA
IBAN: DE65 7606 9559 0003 2590 05
Empfänger: LAG Mali e.V.

Für Ihre Spende herzlichen Dank!